Win+Win Ergebnisse? So ein Schmarrn?!
Seit Jahren hören wir etwas über Win+Win Ergebnisse, bei denen beide Parteien einen Vorteil haben. Klar, bei jedem herkömmlichen Geschäftsvorgang ist das so. Ich verkaufe, mein Kunde kauft. Beide sind zufrieden.
Wie ist das aber im Konfliktfall? Da herrscht eine Kampfstimmung vor, jeder möchte als Sieger den Platz verlassen, die Kommunikation wird zur Waffe, die Eskalation der Sprache und Körpersprache heizen das Klima auf.
Wie erreiche ich im Konfliktfall ein Win+Win Ergebnis? Was steht dem Erfolg in der Krise im Weg?
Zuerst einmal die Konfrontation. Sie sitzen ihrem Widersacher gegenüber und haben die ideale Ausgangsposition zum Streiten. Aus dieser Position fällt es schwer ein gemeinsames Ziel zu formulieren. Wenn Sie für beide Seiten eine gemeinsame Zukunft sehen, stellen Sie sich NEBEN Ihren Widersacher (wenn auch nur gedanklich) und blicken in dieselbe Richtung. Damit verlassen Sie die Position der Konfrontation. Sie werden sehen: Mit jemandem zu streiten, der neben Ihnen steht, ist gar nicht so einfach. Übrigens: diese Weisheit stammt aus dem fernöstlichen Aikido und wurde von Thomas Crum in den Management-Alltag übertragen.
Erfolgreich kommunizieren bedeutet Erfolg haben und nicht Recht haben.
Und IHRE Meinung? Rufen Sie bitte 0043 (0) 676 783 5566 oder schreiben Sie Ihre Meinung an meinen Blog www.actcom.at/blog