Wertschätzung schützt vor Mobbing
Wenn wir ständig werten und urteilen, landen wir rasch bei der VERurteilung unserer Mitmenschen. Wir suchen nach Verbündeten, die unsere Meinung teilen und mit uns zusammen in den Chor der Verurteilung einstimmen. Dann sind wir bereits auf dem besten Weg zum Mobbing. Mobbing wird fast nie durch die eigene Vernunft gestoppt, sondern durch das Mitleid, das wir nach und nach für den Gemobbten empfinden. Diese Situation finden wir in der Schule, im Beruf, der Familie, unter Freunden und Verwandten, im Urlaub, einfach überall.
Wenn wir unseren Mitmenschen WERTschätzend begegnen, tritt urteilen und verurteilen in den Hintergrund. Damit entziehen wir dem Mobbing die Grundlage und den Treibstoff. Unnötige Konflikte werden vermieden und das Klima der Kommunikation bleibt sonnig. Probieren Sie es einmal ganz bewusst. Im nächsten Blog erfahren Sie, wie Kommunikation Stress fördert und Burnout beschleunigt.
Und IHRE Meinung? Rufen Sie bitte 0043 (0) 676 783 5566 oder schreiben Sie Ihre Meinung an meinen Blog www.actcom.at/blog