Effectuation 1: Krise? Welche Krise?
„Es gibt gar keine Krise, sie findet nur in unseren Köpfen statt“ behaupten Manager, für die Kurzarbeit, Kündigung, Betriebsschließung, Konkurs oder Arbeitslosigkeit nur Schlagworte ohne Realitätsbezug sind.
Die Krise ist da, das haben zuletzt auch die Experten zugeben müssen. Jetzt entscheidet Ihre persönliche Einstellung wie viel Platz Sie der Krise in Ihren „Gedanken, Worten und Werken“ einräumen. Negative Gedanken liefern am Ende des Tages ein negatives Ergebnis.
Am 15. September wurde der Zusammenbruch von Lehman Brothers bekannt. Seither vergeht kein Tag an dem nicht eine neue Negativschlagzeile die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise bestätigt.
Unsicherheit und Vertrauensverlust bestimmen den Wirtschaftsalltag
Der mit der Finanz- und Wirtschaftskrise verbundene Vertrauensverlust führte zu Unsicherheit und in der Folge zu einer umfassenden Demotivation der Mitarbeiter.
Sicher entscheiden und handeln unter (großer) Unsicherheit: Gibt es das?
Welche Möglichkeiten hat ein Manager richtige Entscheidungen unter großer Unsicherheit zu treffen? Welche Instrumente stehen ihm zur Verfügung? Wie weit kann er sich noch auf die bekannten Managementmethoden verlassen?