Workshop Effectuation – Denken und Handeln wie erfolgreiche Unternehmer

Die Wirtschaftskrise erfordert von Unternehmen besondere Kreativität beim Finden neuer Absatzmöglichkeiten ohne zusätzliche Risiken einzugehen. In Zusammenarbeit mit Michael Faschingbauer – dem Fachmann für Effectuation in Österreich – bietet Active Communications als erste Kommunikations-Agentur die Effectuation-Methode an.

Die Kognitionswissenschafterin Saras D. Sarasvathy hat vor 10 Jahren begonnen, die Verhaltensweisen erfolgreicher Unternehmensgründer in den USA zu analysieren. Dabei ist sie auf eine Reihe von „Mustern“ gestoßen, die alle Entrepreneure in schwer einschätzbaren, unsicheren Situationen angewendet hatten.

Herkömmliche Management-Ansätze sind in der Krise nicht mehr anwendbar, deshalb stellt Effectuation sie auf den Kopf. Ein Unternehmer geht dabei nicht mehr von Zielen, sondern von seinen Möglichkeiten die ihm zur Verfügung stehen aus: Nicht nach riskanten Lösungen suchen, um fest definierte Ziele zu erreichen, sondern mit vorhandenen Mitteln und Partnern flexible Ziele anstreben. Die Zukunft lässt sich nicht als Fortsetzung von Vergangenheit und Gegenwart vorhersehen, aber sie lässt sich aktiv gestalten. Überraschungen müssen nicht vermieden werden, sondern werden genutzt. Das Risiko, mit einem großen Ziel zu scheitern, wird auf viele flexible Ziele verteilt. Das Verlustrisiko bei einem kleinen Ziel ist gering.

Im Effectuation-Workshop bestimmen wir zuerst unsere Mittel und Fähigkeiten. Bei dieser Bestandsaufnahme und Analyse „tauchen“ neue Ziele auf. Partner übernehmen im Idealfall Risiko, sind am Gewinn beteiligt und haben ein Mitspracherecht. Damit werden aus herkömmlichen Lieferanten motivierte Partner, die ein nachhaltiges Interesse am gemeinsamen Erfolg haben.

Teilnehmer: Geschäftsführung, Topmanagement
Moderatoren: Dr. Herbert Braunöck, Corinna Ladinig, Michael Faschingbauer
Methode: moderierter Workshop
Dauer: ab 1 Tag
Ort: nach Vereinbarung
Termin: nach Vereinbarung
Kosten: auf Anfrage