ILLUSION & WAHN – Ursprung für Fehlentscheidungen
Wie kann es sein, dass der Deutsche Bundespräsident meint, die aktuellen Vorwürfe seien eine Kampagne der Medien gegen ihn und nach einem Jahr denkt kein Mensch mehr daran?
Warum glauben die Mitglieder unserer Bundesregierung, ein Sparprogramm sei den Bürgern des Landes nicht zuzumuten, und wenn schon gespart werden muss, dann nicht bei der eigenen Klientel, den Wählern der jeweiligen Partei.
Wieso verlieren Menschen nach und nach das Unrechtsbewusstsein bei Korruption, Betrug und Erpressung? Durch langjährige Übung dieser Vergehen entsteht sogar so etwas wie ein Anspruch darauf.
Werfen Sie mit mir einen kurzen Blick auf die Mechanismen, die dieses Verhalten steuern.
Bei einer Illusion erlebe ich etwas völlig anders, als ich es tatsächlich wahrnehme. Ich unterliege einer Sinnestäuschung. Die Werbung bedient sich dieser Vorgänge. Im TV Spot wird ein Auto beworben und es soll „wie in einem Flugzeug schwebend“, „wie in einem Motorboot gleitend“, „wie über Stock und Stein galoppierend“ erlebt werden. Das löst beim Betrachter den gewünschten „Will Haben Effekt“ aus.
Beim Wahn kommt es zu einer klaren Fehlbeurteilung der Realität OHNE irgendeine echte Wahrnehmung.
Diesem Phänomen unterliegen Menschen, die ständig durch unehrliches, falsches Feedback im Aufbau ihrer (Wahn)Welt unterstützt werden.
Wir alle lernen und entwickeln uns durch Feedback. Aktive, reflektierte Wahrnehmung und multiples Feedback schützt vor Illusionen und dem Wahn, bei dem es zu einer klaren Fehlbeurteilung der Realität ohne irgendeine Wahrnehmung kommt.
Und leiden die Politiker (sowohl “unsere” als auch die deutschen) nun an Illusionen oder doch eher an Wahn(vorstellungen)?
An Wahn natürlich!
Wahrscheinlich sind die Wahlen als Feedback zu wenig. Dazu kommt, dass es in Österreich für (fast) alle Anliegen eine Lobby gibt.