Geschichte

Active Communications wird im Jahr 1979 von Dr. Herbert Braunöck als Full-Service Agentur für Marketing und Werbung gegründet. Banken und Versicherungen zählen zu den ersten Kunden der jungen Agentur, doch Auftraggeber, Methoden und Betätigungsfelder wachsen ständig.

1985 entwickelt Herbert Braunöck die Integrierte Kommunikation als erstes Krisenmanagement-Instrument für Unternehmen. Parallel zur wachsenden Umweltbewegung betreut Active Communications Unternehmen, die in sensiblen Bereichen tätig sind (Kraftwerksbauten, Kunststofffensterhersteller, Chemie-Unternehmen, Sondermülldeponien, Bahnprojekte).

Ein weiterer Schwerpunkt der Agentur wird die Positionierung von Unternehmen und Marken. Die Zusammenführung von integrierter Kommunikation und Positionierung in den 90ern ergibt die punkt.genau-Methode.

Im Jahr 2008, bei Ausbruch der Wirtschaftskrise, sucht Herbert Braunöck nach einem wirkungsvollen, neuen Ansatz für die Beratung von Unternehmen. In Effectuation findet Active Communications die gesuchte, neue Methode, die Unternehmen denken lässt wie erfolgreiche Unternehmensgründer.