UnInformiertheit + Emotion = Brexit, Nexit, Öxit, …
Die EU war von Beginn an ein Hort der Belohnung, des Weglobens und der Versorgung von Politikern und Funktionären. Kaum waren sie in Brüssel, wurden sie in Österreich nicht mehr gesehen. Dabei haben diese ehemaligen Politgrößen einen tiefen Einblick in die Arbeit der EU Gremien und könnten so manche Fehlmeinung im Lande korrigieren. Damit entziehen sie möglichen Agitatoren die Grundlage zur Vereinfachung der Themen und dem Schüren von Vorurteilen. Ob das schon reicht, um ein Brexit Votum zu verhindern, bleibt dahingestellt. Jedenfalls ist die Abstimmung in Großbritannien ein Beweis für alle Diktatoren, dass direkte Demokratie eine schlechte Form des Regierens ist. Daran sollten wir sofort etwas ändern, durch Information, Aufklärung, Information, ….
Und IHRE Meinung? Rufen Sie bitte 0043 (0) 676 783 5566 oder schreiben Sie Ihre Meinung an meinen Blog www.actcom.at/blog
“Es ist nichts einfacher als ein Volk zu verhetzen”, Hugo Portisch.
In Zeiten der Digitalisierung ist dies mit der Viralität der sozialen Medien noch vielfach einfacher und wirksamer möglich – speziell mit reißerischen Inhalten.
Das so verhetzte Volk zur Urne zu bitten muß schief gehen. Daher funktionieren demokratische Systeme in ihrer aktuellen Form und in diesem zunehmend digital vernetzten Umfeld immer schlechter. Der Ruf nach einer Modernisierung der Demokratie wird daher immer lauter. Es braucht eine Form um die demokratischen Elemente und die Vorteile der Digitalisierung gemeinsam positiv zu nutzen, und derartige Entgleisungen durch systembedingte Selbstregulierung zu minimiert.